 |
|
 |
|
2007 erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte / 2,35 Millionen DSL-Kunden vertrauen auf Alice / HanseNet festigt Position in der Spitze des deutschen DSL-Marktes
Geschrieben am 07.03.2008 - [Nächster Artikel] |
|
|
Hamburg (ots) - Mit dem erfolgreichsten Ergebnis der Unternehmensgeschichte beendet HanseNet das Geschäftsjahr 2007. Zum Jahreswechsel 2007/2008 vertrauen 2,349 Millionen Breitband-Kunden der Privatkundenmarke Alice sowie dem Geschäftskundenangebot von HanseNet. Im Geschäftsjahr 2007 wurde der Umsatz im Vorjahresvergleich um mehr als 100 Prozent auf 1,074 Milliarden Euro gesteigert. Auch der erwirtschaftete Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte innerhalb dieses Zeitraums von 145 auf 281 Millionen Euro nahezu verdoppelt werden.
"Das Jahr stand im Zeichen der erfolgreichen Integration des AOL Internetzugangsgeschäftes. Darüber hinaus haben wir bewiesen, dass wir uns mit unserer Privatkundenmarke Alice und unserem Geschäftskundenangebot sehr gut in der Spitzengruppe der deutschen DSL-Anbieter behaupten und so unseren Wachstumskurs fortsetzen können," analysiert HanseNet Geschäftsführer Harald Rösch das Jahresergebnis.
Sowohl der Umsatz als auch der erwirtschaftete Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) unterstreichen den Alice Wachstumstrend: Beide Werte wurden im Vergleich zum Vorjahresende rund verdoppelt.
Harald Rösch zeigt sich zufrieden. "Neben der Integration des Internetzugangsgeschäfts von AOL Deutschland war die Expansion der Alice Verfügbarkeit auf alle DSL-fähigen Haushalte Deutschlands ein wichtiger Schritt zu starkem Kundenwachstum in 2007." Allein im vierten Quartal konnte Alice 105.000 neue DSL-Kunden für sich gewinnen.
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor war die Einführung der Alice Option Mobile in Kooperation mit O² im Mai 2007. Zum Jahresende konnten bereits über 329.000 registrierte Mobilfunkkunden vermerkt werden.
Auch im Jahr 2008 will Rösch mit HanseNet weiter von dem Wachstumsmarkt DSL profitieren und Alice sowie das Geschäftskundenangebot weiter vorantreiben. "Wir sind in Deutschlands Hauptstadt Berlin bereits die Nummer zwei und werden uns auch deutschlandweit weiter nach vorne entwickeln. Im Fokus steht für uns dabei jederzeit die Entwicklung und Optimierung unserer Produkte im Sinne des Verbrauchers", erklärt Rösch. "Für unsere Geschäftskunden können wir unter dem Dach von Telecom Italia individuelle Services und Lösungen anbieten und unsere internationale Kompetenz durch die Arbeit für global agierende Kunden wie Vattenfall oder Siemens in die Entwicklung neuer Produkte einbringen." Alice will auch in 2008 in die Infrastruktur investieren. "Das Glasfaserprojekt in Hamburg, das unsere Marktposition hier langfristig stärken wird, startet in den nächsten Wochen", kündigt Harald Rösch an.
Kennzahlen HanseNet für das Geschäftsjahr 2007
31.12.2006* 31.12.2007 Entwicklung in % Umsatz 528 (Mio. Euro) 1,074 (Mrd. Euro) 103 EBIDTA(Mio. Euro) 145 281 94 DSL Kunden (Mio.) 0,929 2,349 153
* vor Übernahme des AOL Internetzugangsgeschäftes in Deutschland.
Über HanseNet/Alice:
Das Unternehmen HanseNet wurde 1995 in Hamburg gegründet. HanseNet betreibt für über 2,3 Millionen Breitband Kunden im Privat- und Geschäftskundenbereich ein hochmodernes Netz mit Telefondienstleistungen, Fest- und Datenverbindungen sowie Internetdiensten. Der Umsatz konnte in den vergangenen vier Jahren von 161,1 Millionen (2004) auf 1,074 Milliarden Euro (2007) gesteigert werden. Alice ist die Privatkundenmarke der HanseNet Telekommunikation GmbH. Sie steht für Einfachheit und Klarheit in der Produktgestaltung, günstige und vor allem kundenorientierte Produktstrukturen sowie einen fairen Service. Alleiniger Gesellschafter ist Telecom Italia. Alice gibt es in immer mehr Anschlussgebieten. Weitere Informationen über HanseNet, Alice, Alice Business (Produkte für Geschäftskunden) finden Sie unter www.alice.de oder www.alice-business.de
Originaltext: HanseNet Telekommunikation Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/8011 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_8011.rss2
Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Carsten Nillies HanseNet Telekommunikation GmbH Überseering 33 a, 22297 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 23726-3206 Telefax: +49 (0)40 23726-19 3206
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|