 |
|
 |
|
DAW-Präsident Bodo Krüger: Frankfurt ist der Nabel Asiens in Deutschland
Geschrieben am 25.02.2008 - [Nächster Artikel] |
|
|
Frankfurt am Main (ots) - Berlin / Frankfurt am Main, 25. Februar 2008 - "Frankfurt am Main ist der Nabel Asiens in Deutschland", sagte der Präsident des Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreises (DAW), Bodo Krüger, vor mehr als 800 geladenen Gästen auf dem Neujahrsempfang des Verbandes in Kooperation mit dem internatonalen PR-Agenturnetzwerk European Marketing Communications (euromarcom.de). Zur Begründung erklärte er, dass sich in der Rhein-Main-Metropole die höchste Konzentration von Diplomaten und Unternehmen aus asiatischen Ländern in Deutschland befinde. Daher habe man den DAW-Empfang, laut Angaben die weltweit größte deutsch-asiatische Neujahrsveranstaltung, auch nach Frankfurt gelegt.
19 asiatische Berufskonsulate haben ihren Sitz im Rhein-Main-Gebiet, mehr als in irgendeiner anderen Stadt Deutschlands, erklärte Bodo Krüger, selbst Honorarkonsul des Landes Nepal. Für die Ansiedlung asiatischer Firmen stehe Korea beispielhaft: In Frankfurt und Umland seien mehr koreanische Unternehmen beheimatet als in irgendeiner anderen Region Europas. Für die chinesische Wirtschaft ist Frankfurt nach Einschätzung von Bodo Krüger auf dem besten Weg, Hamburg als "Deutschlands China-Town Nummer 1" abzulösen. Für die japanischen Unternehmen habe sich Frankfurt als "klare Nummer 2" in Deutschland etabliert.
Aus dieser Konzentration ergeben sich enorme Chancen über das Rhein-Main-Gebiet hinaus für Deutschland und Europa, sagte Honorarkonsul Bodo Krüger in Anwesenheit des als Ehrengast geladenen Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet. Hierzu müsse es Europa gelingen, wenigstens teilweise vom atemberaubenden Wirtschaftswachstum Asiens zu profitieren. Der DAW-Präsident verwies beispielhaft auf die jüngsten Wachstumszahlen von China (11 Prozent), Singapur (8 Prozent) und Korea (5 Prozent) für das Jahr 2007.
"Der asiatisch-pazifische Raum ist endgültig zum Gravitationszentrum der Weltwirtschaft aufgestiegen", legte Bodo Krüger den versammelten Konzernlenkern und mittelständischen Unternehmern nahe, sich künftig noch stärker in dieser Region zu engagieren. Allerdings müsse man wohl akzeptieren, dass Europa für die asiatisch-pazifische Region nicht mehr den "Mittelpunkt der Welt" darstelle. Es sei zwar eine Zunahme der Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien zu verzeichnen, aber die höhere Dynamik im Wachstum und im Handelsaustausch liege zwischen den zehn Ländern der ASEAN, dem Wirtschaftsverband Südostasiens, und der Volksrepublik China.
Um vor allem der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland zu helfen, an dieser Entwicklung zu partizipieren, habe der Deutsch-Asiatische Wirtschaftskreis zehn Repräsentanzen in Asien eingerichtet. Der Verband ist in Indien, Japan, Nepal, Malaysia, Singapur, Indonesien, Thailand, Vietnam, Laos und der Volksrepublik China mit eigenen Niederlassungen präsent. "Die Unternehmer und Führungskräfte des deutschen Mittelstandes sind aufgefordert, dieses Kontaktnetz über den DAW für ihre Geschäftsbelange zu nutzen", erklärte Bodo Krüger auf dem Neujahresempfang in Frankfurt am Main.
Der Deutsch-Asiatische Wirtschaftskreis e.V. (DAW) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wirtschaftsfreundschaften zwischen den Ländern Asiens und Deutschland zu vermitteln. Hierzu unterhält der DAW Repräsentanzen in zehn asiatischen Ländern und arbeitet eng mit den Konsulaten zusammen, die das Tor zu wirtschaftlichen Beziehungen in Asien darstellen. Neben der Großindustrie versteht sich der DAW vor allem als Wirtschaftsbrücke der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland, die nach konkreter Hilfestellung beim Auf- und Ausbau ihres Geschäfts in Asien sucht. Dabei legt der DAW den Schwerpunkt auf persönliche Beziehungen, die zu lukrativen Geschäften führen. "Der einzige Weg, einen Freund zu gewinnen, ist der, selbst einer zu sein", erklärt DAW-Präsident Bodo Krüger.
Originaltext: Deutsch-Asiatischer Wirtschaftskreis e.V. (DAW) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/69420 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_69420.rss2
Pressekontakt: Weitere Informationen: Deutsch-Asiatischer Wirtschaftskreis e.V. (DAW), z.Hd. Konsul Bodo Krüger, Johanna-Melber-Weg 4, 60599 Frankfurt am Main, Tel. +49 69 62700608, E-Mail: konsulat.nepal@daw-ev.de, Web: www.daw-ev.de
PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. +49 611 973150, E-Mail: team@euromarcom.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|