 |
|
 |
|
MySpace launcht eigene Entwicklerplattform
Geschrieben am 05.02.2008 - [Nächster Artikel] |
|
|
Berlin (ots) - Das weltweit größte Social-Network MySpace öffnet sich für externe Programmierer. Die neue Plattform ermöglicht das Entwickeln und Testen neuer Applikationen. Nach einmonatiger Testphase wird die Plattform allen Usern offen stehen.
Die Social Networking-Seite MySpace gibt heute den Launch einer neuen Entwicklerplattform bekannt ( http://developer.myspace.com ), die Softwareentwicklern weltweit die Möglichkeit bietet, sich und ihr Fachwissen auf MySpace einzubringen. Die Entwicklerplattform soll ein Ort sein, an dem sich Experten austauschen, Programme testen, neue Applikationen entwickeln und mit allen verfügbaren Tools arbeiten. Im Sinne der OpenSocial-Intiative zur einfacheren Anwendungsentwicklung ermutigt MySpace damit externe Programmierer, MySpace weiterzuentwickeln und fördert gleichzeitig Kreativität und Erfindergeist im Netz.
Die Plattform wird interessierten Entwicklern heute in San Francisco vorgestellt. Die Veranstaltung stellt den offiziellen Startschuss für die Plattform wie auch den Beginn einer einmonatigen Entwicklungsphase dar, in der neue Applikationen kreiert und getestet werden können. Erst nach diesen vier Wochen werden die Applikationen auf der Networking-Seite integriert und für die MySpace-Community zugänglich gemacht.
Die MySpace-Entwicklerplattform beinhaltet:
· Drei Arten von Programmierschnittstellen
- OpenSocial mit MySpace-Erweiterungen zur Unterstützung von Javascript und HTML. - Action Script Erweiterungen für Flash zur direkten Kommunikation mit der Programmierschnittstelle. - Unterstützung von REST Softwarearchitekturen zur direkten Server-Server Kommunikation (für schnellere Anwendungen).
· Entwickler-Team-Blog: Ein Ort, an dem Neuigkeiten, Produktvorstellungen, Fragen oder Kommentare hinterlassen werden können und der Erfahrungsaustausch mit anderen Entwicklern stattfindet. http://developer.myspace.com/Community/blogs/devteam/default.aspx
· Dokumentation: Alle Informationen über die Entwickler-Plattform.
· Foren: MySpace-Entwickler werden externen Entwicklern Fragen beantworten und Feedback geben.
· Tools testen: Entwickler können Applikationen an einer beschränkten Anzahl von Profilen testen.
Anfang März soll die Entwicklerplattform allen Usern präsentiert werden. Zu diesem Anlass stellt MySpace die Applikationen in einer "Applikationsgalerie" vor, die den Usern einen Überblick über alle neuen Anwendungen bietet. Die Mitglieder werden in der Lage sein, die neuen Applikationen sowohl ihrem persönlichen Profil als auch ihrem "User home" hinzuzufügen. Alle neuen Applikationen werden zur selben Zeit eingeführt.
Die Applikationen können auf alle öffentlich eingestellten Profilinformationen wie Interessen, Fotos & Fotoalben, Videos, Freundesliste oder Status & Stimmung angewendet werden. Alle Applikationen können wie folgt integriert und aufgerufen werden:
· MySpace-Applikations-Profil (User können von der jeweiligen Applikation "Freund sein"). · Zugriff auf integrierte Applikationen auf der Homepage des Users (nach innen gerichtet - nur für User sichtbar). · Zugriff auf integrierte Applikationen auf Profilen (nach außen gerichtete Widgets - für Freunde sichtbar). · Eine Applikationsgalerie. · Canvas Page.
"Das globale Social Web der Zukunft wird die Kreativität aller Internetuser beflügeln und gleichzeitig Druck auf die Industrie ausüben, wieder erfinderischer und progressiver zu werden", sagt Chris DeWolfe, CEO und Mitbegründer von MySpace. "Wir öffnen unsere Plattform für Entwickler aus der ganzen Welt, um ein gemeinschaftlicheres und dynamischeres Internet anzustreben, und ermutigen unsere Mitglieder, ihre Onlinepräsenz auf neue und aufregende Art und Weise zu kreieren und pflegen."
MySpace wird den Entwicklern bei der Kreation von neuen Applikationen hilfreich zur Seite stehen und den Austausch auf der Plattform fördern. So können externe Programmierer jederzeit mit dem MySpace Entwicklungsteam in Kontakt treten und ihre Erfahrungen mitteilen sowie MySpace über den Status ihrer Arbeit informieren. Das MySpace-Entwicklungsteam wird dabei prüfen, inwiefern neue Applikationen die Sicherheit der User und die Qualität der Usability von MySpace beeinflussen könnten.
Um zu garantieren, dass die neuen Applikationen sicher sind, wird MySpace eine neue Technologie einsetzen, die im Laufe der letzten Jahre in-house und in Zusammenarbeit mit Google entwickelt wurde. Caja, ein Javascript-Prüffilter, soll die Anwendung von Javascript für Seiten wie MySpace sicherer machen, so dass Entwickler vielfältige Applikationen kreieren können, ohne die Sicherheit oder das Vertrauen der User zu riskieren.
"Auch die neuen Applikationen unterliegen den auf MySpace gängigen Sicherheitskontrollen", erklärt MySpace CTO Aber Whitcomb. "Eine Applikation wird niemals den Zugriff auf Informationen ermöglichen, die nicht ohnehin schon auf den Profilen der User ersichtlich sind. Bevor die Anwendungen unseren Mitgliedern zugänglich werden, müssen sie sich einem Prüfungsprozess unterziehen, bei dem alle Fragen der Sicherheit geklärt werden."
MySpace wird noch mehr Features vorstellen, wenn die Seite der Öffentlichkeit präsentiert wird. Weitere Informationen über die MySpace-Entwicklerplattform sind auf http://developer.myspace.com zu finden.
MySpace.com
MySpace, ein Geschäftsbereich von Fox Interactive Media Inc., ist das führende Lifestyle-Portal um Freunde zu finden, Popkultur zu entdecken und die Welt auf sich aufmerksam zu machen. Auf Basis des integrierten Angebots von Web-Applikationen wie Profilen, Blogs, Instant Messaging, E-Mail, Musik, Video, Foto-Galerien, Pre-Listenings, Kleinanzeigen, Events, Gruppen, Uni-Gemeinschaften und Foren hat MySpace eine einzigartige global vernetzte Gemeinschaft geschaffen: MySpace.com ist die bekannteste und am meisten genutzte Community der Welt und rangiert bei den Page Views auf Platz 1 aller Domains weltweit . Um Usern die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität darzustellen und ihr Leben sowohl online als auch offline zu teilen, arbeitet MySpace kontinuierlich an neuen und innovativen Features. Das internationale Netzwerk beinhaltet lokalisierte Vollversionen in den USA, Frankreich, Deutschland, Australien, Irland, Spanien, Italien, Mexiko, Schweiz, Österreich, Kanada, Niederlande, Neuseeland, Japan, Schweden, Lateinamerika, Dänemark, Norwegen, Brasilien, Finnland und England. Fox Interactive gehört zur News Corp. (NYSE: NWS - News, NWS.A - News; ASX: NWS - News, NWSLV - News).
Originaltext: MySpace Deutschland Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65828 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65828.rss2
Pressekontakt: Zucker.Kommunikation GmbH Team MySpace Torstraße 107, 10119 Berlin Tel.: 030 247 587-0, Fax: 030 247 587-77 E-Mail: myspace@zucker-kommunikation.de www.myspace.com/zuckerkommunikation
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|