(Registrieren)

Weibliche Fach- und Führungskräfte setzen zum Überholen an / Jobware-Karriereindex: Fach- und Führungskräfte suchen wieder verstärkt neue Herausforderungen

Geschrieben am 17-01-2008

Paderborn (ots) - Zum Jahreswechsel streben wieder mehr Fach- und
Führungskräfte eine berufliche Veränderung an. Seit Dezember 2006
wird der Jobware-Karriereindex erhoben. Er bildet die Bereitschaft
der Fach- und Führungskräfte zum Jobwechsel ab. Aktuell liegt der
Jobware-Karriereindex mit 15 Punkten über dem Wert des 3. Quartals
2007 sowie über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dies ist das
Ergebnis der fünften Forsa-Repräsentativbefragung unter mehr als
2.500 Deutschen im Auftrag des Karriere-Portals Jobware
(www.jobware.de).

Damit reagieren deutsche Fach- und Führungskräfte auf die positive
Konjunkturentwicklung und den Nachfrageüberhang. Weibliche Fach- und
Führungskräfte zeigen sich deutlich mobiler als ihre männlichen
Kollegen. Während jede zehnte Frau den Job wechseln will, ist es nur
jeder 15te Mann.

Vielleicht bestätigt dies die These von Thomas Sowell, Professor
des Hoover Instituts an der Stanford Universität (USA), dass Frauen
im Berufsleben das männliche Geschlecht bereits weit hinter sich
gelassen haben. Schließlich verdienen laut Sowell ("Economic Facts
and Fallacies", 2008) unverheiratete, kinderlose Frauen mit
akademischer Ausbildung in Amerika durchschnittlich $7.000 pro Jahr
mehr als Männer in vergleichbarer Lebenssituation.

Über den Jobware-Karriereindex:

Forschungsinstitut: forsa Gesellschaft für Sozialforschung und
statistische Analysen mbH
Erhebungszeitraum: Dezember 2006, März, Juni, September und
Dezember 2007
Datenbasis: In jeder Erhebung jeweils mehr als 2.500 in
Privathaushalten lebende deutschsprachige Personen ab 14 Jahre in
Deutschland
Index-Gewichtung: In den Index fließt der Prozentsatz kurzfristig
wechselwilliger Fach- und Führungskräfte ein. Eine
Wechselwilligkeit von fünf Prozent entspricht dem Indexwert Null,
eine Wechselwilligkeit von 25 Prozent einem Indexwert von 100.
Basis-Entwicklung: Aktuell suchen acht Prozent der Fach- und
Führungskräfte kurzfristig (in den nächsten Monaten) nach einer neuen
Aufgabe. Die mittelfristige Wechselbereitschaft (in den nächsten
Jahren) steigt von 21 auf 23 Prozent an. Langfristig gesehen, zeigen
67 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte Loyalität (wollen
auf Dauer bei ihrem jetzigen Arbeitgeber bleiben).

Über Jobware:

1996 gegründet, gehört Jobware als Tochter der Medien-Union zu den
führenden Karriere-Portalen in Deutschland. Unternehmen aller Größen
und Branchen inserieren auf www.jobware.de ihre Angebote für Fach-
und Führungskräfte. Die Stellenanzeigen werden im Verbund mit mehr
als 200 Partnern* veröffentlicht, so auch bei Zeitungsverlagen (z. B.
Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Frankfurter Rundschau),
Fachverlagen (z. B. VDI nachrichten, Heise, Vogel Medien Gruppe) und
Branchen-Portalen (z.B. marktplatz-recht.de,
bundesingenieurkammer.de). Der Erfolg wird nicht nur durch das
Wachstum von Jobware bestätigt: Jobware besetzt in den wesentlichen
Untersuchungen und Tests von Online-Stellenmärkten den ersten oder
zweiten Platz**.

*Liste der aktuellen Partnerplattformen:
www.jobware.de/kooperationen
**Zusammenfassung der Untersuchungen und
Tests:www.jobware.de/studien und www.jobware.de/testergebnisse

Originaltext: Jobware Online-Service GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/38682
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_38682.rss2

Pressekontakt:

Weitere Informationen unter: www.jobware.de/presse oder:

Jobware Online-Service GmbH
Technologiepark 32, 33100 Paderborn
Telefon: 0 52 51 / 54 01 - 0
Telefax: 0 52 51 / 54 01 - 111
Kontakt: Christian Flesch
E-Mail: presse@jobware.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

114569

weitere Artikel:
  • Mia Farrow lebt für die Menschen in Darfur Hamburg (ots) - Die Schrecken in Darfur haben das Leben der Schauspielerin Mia Farrow von Grund auf geändert. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt sie: "Ich hatte schon als junge Schauspielerin in einer prominenten Fernsehserie Erfolg, auch finanziell; trotzdem habe ich schon ziemlich früh gemerkt, dass mich beides nicht glücklich macht. Ich sehnte mich nach einem anderen, bedeutungsvolleren Leben. Wie dieses Leben aussehen könnte, wurde mir klar, als ich zum ersten Mal von den Schrecken in Darfur erfuhr. Ich wollte alles in meinen Möglichkeiten mehr...

  • Cubeware Cockpit V6pro für rasantes Performance Management Rosenheim (ots) - Die Cubeware GmbH liefert in der kalten Jahreszeit ihre heißeste Produktneuheit aus: Cockpit V6pro. Im Frontend-Release V6pro vereint der Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Lösungen umfassende Daten-Flexibilität, technologische Leistungsstärke und anwenderfreundliche Gestaltungsfreiheit. Ein Power-Frontend für alle BI- und PM-Wünsche Cubeware Cockpit V6pro unterstützt mit seiner bedienerfreundlichen Oberfläche beim Aufbau von Standard- und Ad-hoc-Analysen, Planung und Forecasting mehr...

  • Fünf Württemberger Stars werden auf der Berlinale ausgezeichnet Möglingen (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Fünf Stars aus Württemberg haben es zur Berlinale geschafft. Die Rede ist von Wein. Fünf Spitzenprodukte aus der Weinregion Württemberg dürfen die Berlinale 2008 mit den großen Filmstars wie Tom Cruise, Mario Adorf und Denzel Washington an einem Tisch verbringen. Adel verpflichtet - so sollen die Stars nur beste Tropfen aus Württemberg trinken und genießen. Die Weine wurden in einem mehr...

  • ots.Audio: Über 18.000 Motorsportbegeisterte hatten sich beim weltweit 1.Rennfahrercasting, dem Opel Race Camp beworben. Die letzten 10 mussten nun beweisen, dass sie auch fit genug sind, für ein Lang München (ots) - - Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio und http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar - ANMOD: Da waren es nur noch zehn. Mehr als 18 Tausend Motorsportbegeisterte haben sich beim weltweit ersten Rennfahrercasting, dem Opel Race Camp beworben. Sie alle wollen beim 24-Stunden-Rennen im Mai auf der Nordschleife des Nürburgrings teilnehmen. Doch nur die zehn Besten kamen in die Endrunde und müssen nun beweisen, dass sie nicht nur Auto fahren können, sondern mehr...

  • Landleben bei jungen Leuten out - Umfrage: Fast jeder zweite Teen und Twen will lieber in die Stadt Baierbrunn (ots) - Aufregendes Stadt- oder doch lieber idyllisches Landleben? Fast die Hälfte der Deutschen (44,8 %) bevorzugt einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" zufolge das ruhige Leben auf dem Lande. Bei den jüngeren Befragten kommt allerdings die Stadt deutlich besser an: Fast jeder Zweite der 14- bis 29-Jährigen (43,9 %) liebt das Stadtleben und würde auf keinen Fall aufs Land ziehen. Im Alter nimmt dann die Landliebe wieder zu: Die Mehrheit (52,0 %) der Männer und Frauen im Alter zwischen 60 und 69 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht